Hallo,

ich bin Rieke, 21 Jahre alt und komme aus Aurich. Nach dem Abitur habe ich einen Bundesfreiwilligendienst in einer Grundschule in Aurich absolviert. Ein Jahr später habe ich meine Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print bei der Zeitungsgruppe Ostfriesland angefangen. Durch eine Stellenanzeige in den „Ostfriesischen Nachrichten“ bin ich auf die Ausbildung aufmerksam geworden. Durch kurze Recherche, was diesen Beruf ausmacht, habe ich mich sofort dazu entschlossen, mich hier zu bewerben. Die „Zeitungsgruppe Ostfriesland“ versprach Vielseitigkeit, Teamarbeit und Gemeinschaft. Kurz vor Weihnachten bekam ich dann schon die telefonische Zusage, als „vorzeitiges Weihnachtsgeschenk“.

Am ersten August 2020 begann meine Ausbildung und ich war sehr aufgeregt, alle endlich kennenzulernen und endlich anfangen zu können. Im ersten Monat wurden uns alle Abteilungen kurz zur Orientierung vorgestellt. Seitdem durchlaufen wir alle Abteilungen ca. 2-3 Monate lang. Wir gehen ins Marketing, Vertrieb, Buchhaltung, Redaktion und zu den Mediengestalter, um überall ein Einblick zu erhalten. Unsere Schule befindet sich in Oldenburg. Die ZGO bietet uns die Möglichkeit mit einem Firmenwagen zur Schule zu fahren, um Spritkosten zu sparen. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Ausbildung. Die Arbeit macht mir sehr viel Spaß und ist abwechslungsreich, so wie ich es mir gewünscht habe.

Create your account