Hi,

ich bin Sophie, 20 Jahre alt, komme aus Barßel im Landkreis Cloppenburg und bin nun bereits im 3.Lehrjahr der Ausbildung zur Medienkauffrau Digital & Print bei der ZGO. Tatsächlich bin ich eher durch Zufall zur ZGO gekommen. Geplant war nach dem Abi „Irgendwas mit Medien“ zu machen – am liebsten in Form eines Studiums. Irgendwie hatte ich dann aber doch mehr Lust auf was Praktisches – also ging die Suche nach Ausbildungsstellen los. Im General-Anzeiger bin ich dann schnell fündig geworden: „Medienkaufleute gesucht“, hieß es in einer Stellenanzeige. Zwar konnte ich mir vorher noch nichts Richtiges darunter vorstellen, aber wagte trotzdem mal einen Versuch. Und der hat sich gelohnt: Mittlerweile habe ich schon so viel bei der ZGO lernen können und fühle mich hier richtig wohl. Was eine „Medienkauffrau“ so macht, kann ich dir nach zwei Jahren nun auch verraten: Nämlich alles! Die Ausbildung ist ziemlich abwechslungsreich und du lernst jede Ecke des Betriebes ganz genau kennen. Mal bist du einen Monat im Geschäftskundenbereich und verkaufst Anzeigen, während du im nächsten im Kundenservice sitzt und Leser berätst.

Egal wo du auch bist, deine Hilfe ist erwünscht und du darfst tatkräftig mithelfen. „Aufgaben“ wie Kaffee kochen oder stundenlanges Kopieren gibt es dabei nicht, keine Angst! Die Mitarbeiter bringen dir alles bei und übertragen dir auch Verantwortung – natürlich nur so viel, wie du dir zutraust. Wenn du also am ersten Tag noch ein wenig Scheu vorm Telefon hast, dann ist das überhaupt gar kein Problem, schließlich fängt jeder mal klein an und alle Mitarbeiter sind stets verständnisvoll. Die Ausbildung kann ich dir nur ans Herz legen! Ich bin innerhalb der zwei Jahre, die ich schon hier bin, nicht nur in meinen Fähigkeiten gewachsen, sondern auch als Person. Im Media-Store mit Kunden sprechen? Anzeigen am Telefon verkaufen? Eine Präsentation vor vielen Menschen abhalten? Alles gar kein Problem mehr – das hätte ich mich früher nie getraut! Ich bin total froh, dass ich meine Ausbildung hier absolvieren kann und freue mich noch mehr Abteilungen kennenzulernen!

Create your account

Pre-Built Demos Collection

Unfinity Plus comes with a beautiful collection of modern, easily importable, and highly customizable demo layouts. Any of which can be installed via one click.

Demo
Corporate & Business
View Demo
Demo
Finance & Account
View Demo
Demo
Consulting & Business
View Demo
Demo
Construction Business
View Demo
Demo
Transportation & Logistic
View Demo
Demo
Lawyers
View Demo
Demo
Event
View Demo
Demo
Medical
View Demo
Demo
Digital Agency
View Demo
Demo
Seo
View Demo
Demo
Hotel
View Demo
Demo
Church
View Demo
Demo
Gym
View Demo
Demo
Restaurant
View Demo
Demo
Photography
View Demo
Demo
App Launching
View Demo
Demo
Minimal Portfolio
View Demo
Demo
Industrial
View Demo