Nerds mit Bodenhaftung


Die Abteilung Digital treibt die Digitalisierung der Zeitungsgruppe Ostfriesland in allen Unternehmensbereichen voran und bündelt die Prozesse der digitalen Transformation. Gemeinsam mit einem Netzwerk aus deutschen Zeitungsverlagen entwickeln die Mitarbeiter Strategien, um das Digitalgeschäft weiter auszubauen. Für unsere Leser und Geschäftskunden zeigen sich die Ergebnisse vor allem in neuen innovativen Produkten. Neben der übergeordneten Leitung Digital arbeiten hier die Teams Business Applikation and Analytics (BAA) und Forschung & Entwicklung (F&E).

Von Analyse bis Zukunft


Die Aufgaben des Teams BAA sind vielfältig. Dazu zählen die Auswahl und Implementierung neuer Systeme für die Redaktion und das multimediale Verlagshaus, das Programmieren von Individuallösungen, Datenanalyse und Betrieb des eigenen Data Warehouse, CMS, SEO-Management sowie die Projektkoordination. Zudem entwickelt das Team digitale Produkte und Infrastruktur das multimediale Verlagshaus und steht allen ZGO-Abteilungen zur technischen Beratung zur Seite.

Vorausdenken


Während wir uns noch an das letzte turnusgemäße Update auf dem Laptop oder PC gewöhnen, plant das Team aus Forschung & Entwicklung schon die Zukunft. Wie soll unser multimediales Verlagshaus in fünf Jahren aussehen? Was wird in zehn Jahren Normalität sein? Diese großen Aufgaben setzt das innovative Team hoch motiviert und mit viel persönlichem Engagement um.

Create your account