Radeau, radeau…

Gallimarkt in Leer

In der zweiten Oktober-Woche war es wieder soweit: Die „fünfte Jahreszeit“ in Leer wurde gefeiert: Der 514. Gallimarkt.
Das Volksfest hat verschiedenste Traditionen, die in jedem Jahr durchgeführt werden.
Corona-bedingt fiel der Gallimarkt in den letzten beiden Jahren aus, weshalb sich die Schausteller und Besucher in diesem Jahr noch mehr auf das Ereignis freuten.
Auch bei der Zeitungsgruppe Ostfriesland, dessen Verlagsgebäude in Leer ist, werden zur Gallimarkts-Zeit verschiedene Traditionen durchgeführt:
– Für diejenigen, die zur Gallimarkts-Eröffnung am Mittwoch arbeiten (es haben aber auch viele frei um auf dem Festgelände mitzufeiern), gibt es leckere Berliner.
– Am Nachmittag des Gallimarkts-Mittwochs besuchen „die Herolde“ (Die Herolde, die jedes Jahr den Beginn des Gallimarktes verkünden und gar nicht mehr wegzudenken sind, liefen bei der großen Gallimarktsfeier 1907 zum ersten Mal durch die Stadt.) die ZGO, um durch das Aufsagen Ihres traditionellen Spruchs* die Eröffnung zu verkünden.
– Donnerstags nach der Arbeit ist „Firmentag“ auf dem Gallimarkt – auch viele ZGOler sind dann gemeinsam dort anzutreffen.
– Auch Roxi, die Reporterkuh, sowie auch Ihre OZ-Kollegen und Kolleginnen sind auf dem Gallimarkt unterwegs, um über die Feierlichkeit zu berichten.
– Die ZGO und die ostfriesischen Schausteller bringen seit vielen Jahren gemeinsam den „Bummelpass“ gemeinsam auf die Beine. Kundinnen und Kunden der ZGO können das Gutscheinheft, welches viele Euros beim Karussell-Fahren spart, erwerben.

Wir hatten auch in diesem Jahr wieder eine tolle Gallimarkts-Zeit!

* „Radeau, Radeau, raditjes doe,
de Stadt, de hört de König toe,
radeau, radeau raditjes dum!
De Börmester led vebeden,
dat nüms mag kopen of verkopen
bevör de Klocke negen sleit,
bi Verlüß van Goderen
un all wat over tein Pund weggt,
is na de Waage to brengen,
un darnaa dree Daag free Markt!“



Create your account

Pre-Built Demos Collection

Unfinity Plus comes with a beautiful collection of modern, easily importable, and highly customizable demo layouts. Any of which can be installed via one click.

Demo
Corporate & Business
View Demo
Demo
Finance & Account
View Demo
Demo
Consulting & Business
View Demo
Demo
Construction Business
View Demo
Demo
Transportation & Logistic
View Demo
Demo
Lawyers
View Demo
Demo
Event
View Demo
Demo
Medical
View Demo
Demo
Digital Agency
View Demo
Demo
Seo
View Demo
Demo
Hotel
View Demo
Demo
Church
View Demo
Demo
Gym
View Demo
Demo
Restaurant
View Demo
Demo
Photography
View Demo
Demo
App Launching
View Demo
Demo
Minimal Portfolio
View Demo
Demo
Industrial
View Demo